Dr. Corinna Hauswedell

Dr. Corinna Hauswedell

Ich bin Patin für das 3. Gebot der Gastfreundschaft:
Schenke Zeit.

Eigentlich brauchen alle Dinge Zeit. Wenn Schwierigkeiten auftauchen, Konflikte zu lösen sind, gilt das erst recht. Oft aber sind wir gehetzt, haben nicht genug Zeit, kommen zu spät. Wer in der Friedens- und Konfliktforschung arbeitet, weiß: Wo Menschen und Gruppen aufeinander treffen, die miteinander im Streit sind, wenn Gewalt ins Spiel kommt, um Interessen durchzusetzen, oder wo Vertrauen entstehen und alte Wunden heilen sollen – gibt es keinen "quick fix". Oft fehlt es am langen Atem, um in die Geschichte eines Konfliktes zu schauen, an die Wurzeln zu gehen. Ungeduld ist aber ein schlechter Ratgeber. Zuhören braucht Zeit, reden, nachdenken, handeln brauchen Zeit. Das fängt bei jeder und jedem von uns an. Wer Zeit schenkt, bekommt auch Zeit zurück; Zeit geht nie verloren. Ohne Zeit keine Freundschaft.

Dr. Corinna Hauswedell ist Historikerin und Mitherausgeberin des jährlich erscheinenden Friedensgutachtens.


Pate werden

Übernehmen Sie die Patenschaft für eines der Gebote der Gastfreundschaft.