Unsere Vision

Gastfreundschaft macht Sinn

Was genau geschieht zwischen Menschen? Das Primat der Individualität kann uns zu uns selber bringen – doch was führt uns zu einander? Der Raum zwischen uns ist neu mit Sinn zu füllen. Gastfreundschaft hat in vielfarbigen Facetten die Gestaltungskraft für diese sozialen Zwischen-Räume.

Die Gebote der Gastfreundschaft bringen Leichtigkeit und Lachen, Respekt und Geborgenheit in die Zwischenmenschlichkeit.

Gastfreundschaft baut Brücken zur Verständigung

Albert Einstein hatte recht: Es ist leichter ein Atom zu spalten, als ein Vorurteil aufzulösen. Was wissen wir wirklich von einander, was ist wahr? Das Fremde ist das Neue. Wir versetzen uns in die Lage, das Neue willkommen zu heißen und den gesellschaftlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Wandel für das Normale zu halten. Dazu braucht es die wahrhaftige Begegnung zwischen Menschen in der Zivilgesellschaft: Offene Türen und Herzen.

Die Gebote der Gastfreundschaft sind das positive Leitbild für die praktische Integration aller Kulturen im zukünftigen Deutschland.

Made in Germany: Ich bin Gastfreund

Zivilisiertes Wirtschaften unter dem Stern der Gastfreundschaft macht Made in Germany wieder zu einem Gütesiegel. Wer Kunden und Partner wie Gäste behandelt, wird auf globalen Märkten als Gast respektiert.

Die Gebote der Gastfreundschaft machen Wirtschaftsräume zu Marktplätzen des humanen Handels mit Win-win-Faktor.

Gastfreundschaft schafft Frieden

Was tun gegen Ignoranz und Kriegstreiberei? NO WAR! Da sind wir ganz entschieden und im Einvernehmen mit den streitbaren Friedensfreunden dieser Welt. Im Gespräch, im gegenseitigen Austausch geben wir uns Inspirationen und gelangen so persönlich wie gemeinsam zu höheren Einsichten. Wir verstehen uns als Europäer und Weltbürger. Grenzenloses, integrales Denken führt dabei zu lokalem Wirken und zu Glückserlebnissen vor unserer Tür.

Ein guter Mensch zu sein ist im Augenblick das Radikalste und Schwierigste, was wir anstreben können.

Die Gebote der Gastfreundschaft sind Meilensteine auf dem Weg zu einem friedfertigen Geist.

Gaia University

Ich-bin-GastfreunD Blog

Blog