Archiv für die Kategorie 'Korruption'

Armut macht Reich.Nahrungsmittelspekulanten machen fette Gewinne!

Mittwoch, 24. September 2008

hande-gebunden_300.jpgJean Ziegler, der Sonderbeauftragte für das Recht auf Nahrung bei der UNO, wurde zur internationalen Finanzkrise befragt. Seine Antwort: die UBS in der Schweiz hat ausgewiesen, dass Spekulanten, die auf die Knappheit von Nahrungsmitteln wie zB Reis setzen, im ersten Halbjahr 2008 einen Gewinn von 35 Prozent!!!!!!!!!! gemacht haben. Finanzkrise sei also ein sehr relativer Begriff.

Alle 5 Sekunden verhungert weltweit ein Kind. Ich kann mir also ausrechnen wieviele es sind, während ich diesen Artikel schreibe.

Das Elend der Welt ist nicht sichtbar, wenn man in einem Nobelrestaurant mit seinem Anlageberater sein Portfolio bespricht.

Herr Ziegler macht sehr deutlich klar, dass diese Möglichkeit der Nahrungsmittelspekulation „ausgemerzt“ werden muß. Die Politik, der Gesetzgeber, muß handeln. Und das sind doch wir, das Volk…

Money makes the world go round? Wirklich…?

Montag, 11. August 2008

altes-geld_250.jpgFremde Länder – fremde Sitten. Das haben Sie schon mal gehört. Haben Sie auch schon mal von Transparency International gehört? Das deutsche Chapter sitzt in Berlin und der Gründer heißt Peter Eigen, der Ehemann von Gesine Schwan. Für ihn ist Korruption in Entwicklungsländern die Hauptursache für Armut und Umweltzerstörung.

Viele deutsche Unternehmen, die in diesen Ländern Geschäfte machen wollen, werden täglich mit der Frage konfrontiert: wie halten wir es mit Moral und Ethik? Müssen wir die harten CSR Wertmäßstäbe auf die landesüblichen Sitten und Gebräuche anwenden, kann es sein, dass bald kein legales Geschäft vor Ort mehr zu machen ist. Viele Unternehmen sind aus diesem Grund aus „korrupten Ländern“ in ihr Heimatland zurückgekehrt – und soweit ich weiß, kann man seit einiger Zeit in Deutschland „Schmiergeldzahlungen“ nicht mehr als „Sonderausgaben“ in der Steuererklärung gelten machen. Korruption ist aus ethischer Sicht nicht zu rechtfertigen. Es ist ein verwerfliches, zum Teil kriminelles Verhalten.

Wo fängt Korruption an…und was hat das mit Gastfreundschaft zu tun? Dieser Frage werden wir in loser Folge hier im Blog nachgehen.