Archiv für April 2007

Bonn. Wir genießen Gastfreundschaft am Rhein!

Montag, 30. April 2007

dscn1118.JPG  Wer hätte das gedacht: nach 15 Jahren Abwesenheit und unterwegs in der Welt, sind wir mit unserem Projektbüro wieder in Bonn gelandet.

Vieles hat sich hier verändert, seitdem das Städtchen am Rhein nicht mehr die Hauptstadt ist. Die Bonner Oberbürgermeisterin wirbt mit Ihrer gastfreundlichen und einladenden Stadt.

Schauen wir doch mal nach, wie es um die Gastfreundschaft der Bonner steht. Wir berichten ab sofort wieder aus der laufenden Arbeit.

Gastfreundschaft 2.0

Freitag, 27. April 2007

Web 2.0, das interaktive Internet macht so einiges möglich. Vor kurzem ist das Couchsurfing-Projekt gestartet. Hier bieten bereits 200.000 Menschen aus 215 Ländern über das Web ihre Gästebetten und Schlafcouches an, offerieren ein gemeinsames Essen und sogar eine Stadtrundfahrt. Sozusagen Web 2.0 mit Familienanschluss.

Eine geniale Idee nennt es der „Inquirer“. Da kann ich mich nur anschließen.

Fremdenzimmer vs. Gästezimmer

Samstag, 21. April 2007

Fremdenzimmer zu vermietenIch erinnere mich noch gut daran, dass in meinem Heimatort eine Gastwirtschaft auch einige Fremdenzimmer hatte. Dort quartierten sich meist Leute ein, die in der Gegend für eine Weile arbeiteten. In einem 1000-Einwohner-Ort waren sie wirklich Fremde. Man erkannte sie daran, dass es keiner von uns war. Ab und zu sah man den Fremden in der Gaststätte zu Abend speisen oder auch an der Theke ein Bier trinken. Ich kann mich nicht daran erinnern, von einem jemals den Namen erfahren zu haben.

Die Gastwirtschaft hat sich inzwischen in der 3. Generation zu einem schicken Restaurant entwickelt und es gibt inzwischen Gastzimmer im Hotel statt der Fremdenzimmer. Mir kommt der Begriff Fremdenzimmer jetzt nur noch befremdlich vor.

Wer etwas auf sich hält und es sich leisten kann, der hat zu Hause ein Gästezimmer. Dort übernachten meist nur Verwandte und Freunde. Der Familienanhang ist gesichert.

Hat sich unsere Gastfreundschaft geändert / verbessert in dem wir heute weniger Fremdenzimmer und mehr Gästezimmer haben?

Evangelischer Kirchentag in Köln

Dienstag, 10. April 2007

Der 31. Deutsche Evangelische Kirchentag in Köln vom 06. – 10. Juni naht. Tausende werden in der Region erwartet. Das ist doch wiedermal eine wunderbare Gelegenheit Gastfreundschaft zu leben und durch Großzügigkeit zu zeigen. Laden Sie die Menschen ein, zeigen Sie die Stärken der Region – und Ihre eigenen – tragen Sie mit Engagement, Herz und Offenheit dazu bei, dass alles gut verläuft.

Zeigen Sie auch äußerlich Ihre Gastfreundlichkeit auf der Haut…durch das Tragen unseres wunderbar natürlichen Gastfreund-Shirts. Oder machen Sie damit Ihren Gästen ein Geschenk. Schauen Sie doch mal in unseren Shop – bestimmt bekommen Sie noch eins.