Archiv für November 2008

Vor 70 Jahren Reichsprogromnacht

Sonntag, 09. November 2008

brennende-synagoge_200.jpgIn der Nacht vom 9. zum 10.November 1938 brannten jüdische Synagogen in Deutschland. Viele ahnten damals: wenn Steine brennen, brennen bald auch Menschen. Die Bilanz der Reichsprogromnacht: fast 1000 Tote, 1400 zerstörte Gottes- und Gemeindehäuser und 7.500 verwüstete Geschäfte und am 10. November 1938 wurden mehr als 30.000 männliche Juden in KZs verschleppt.

In den 30ger Jahren wurde in Waldbröl bei Bonn ein Gebäude errrichtet – groß und herrschaftlich wie damals üblich – mit blondem Hans und kräftiger Sämansliesel als kostbares Mosaik in der Empfangshalle, mit italienischem Mamor wie im Vatikan – das nach dem Dritten Reich… von der Bundeswehr als Headquater und Think Tank für Strategische Operationen und psychologische Kriegsführung genutzt wurde. Und als damit Anfang 2000 Schluss war und im Sinne der Konversion ehemals millitärisch genutzte Einrichtungen wieder zivilisatorischen Zwecken zugeführt werden sollten – sofern man jemanden findet, der diese Gebäude nutzen kann und haben will – da fand sich erst keiner.

Aber dann…dieses Jahr…traf Thich Nhat Hanh die Entscheidung: das zukünftige Europazentrum des Inter Sein Ordens soll in Waldbröl, in diesem Gebäude sein. Whow. Das ihr lieben Leute, das ist Transformation! Wir gratulieren Waldbröl zu dieser Entscheidung.

Barak Obama: we can, we can – yes we can!

Mittwoch, 05. November 2008

vielfalt_200jpg.jpg…we can change the world. Amerika hat einen neuen Präsidenten…Barak Obama! Ein Ruck geht durch die Welt und die Arbeit von Martin Luther King wird 40 Jahre später Gewissheit. Der Melting Pot USA auf einem neuen Höhepunkt…und mit Sicherheit wird dies die Nacht der Nächte der Gastfreundschaft, der Freude, der inneren Erleichterung…und hoffentlich wird daraus eine stabile Brücke gebaut zur Erneuerung der Beziehungen zur islamischen Welt.

I`m asking you to belive

Dienstag, 04. November 2008

believe.jpgAuf Obamas Website steht: “ I`m asking you to belive. Not just in my ability to bring about real change in Washington: I`m asking you to believe in yours.“Na, würden Sie das glauben, wenn das ein Kurt Beck, oder Münti, oder Westerwelle oder oder oder zu Ihnen sagen würde?

today is the day. Heute Nacht wird in den USA der neue Präsident gewählt – und im Sinne der weltweiten Gastfreundschaft und allen Konsequenzen, die daraus abgeleitet werden können, wünschen wir von Herzen das es Obama wird.

Der hessische Bradley-Effekt an den Wahlurnen…ach. Gestern habe ich ein neues deutschesWort gehört: die Heidemörder! Die SPD meuchelt gern in den eigenen Reihen soll das wohl bedeuten – und dort ist das Gewissen noch eine beeindruckende Instanz. Wenn auch immer in last Order Manier.Gestern waren wir alle Zeuge von den letzten Zuckungen der Sozialdemokratischen Idee in ihren gegenwärtigen personalen Manifestationen. Good luck!