Fremdenzimmer vs. Gästezimmer

Fremdenzimmer zu vermietenIch erinnere mich noch gut daran, dass in meinem Heimatort eine Gastwirtschaft auch einige Fremdenzimmer hatte. Dort quartierten sich meist Leute ein, die in der Gegend für eine Weile arbeiteten. In einem 1000-Einwohner-Ort waren sie wirklich Fremde. Man erkannte sie daran, dass es keiner von uns war. Ab und zu sah man den Fremden in der Gaststätte zu Abend speisen oder auch an der Theke ein Bier trinken. Ich kann mich nicht daran erinnern, von einem jemals den Namen erfahren zu haben.

Die Gastwirtschaft hat sich inzwischen in der 3. Generation zu einem schicken Restaurant entwickelt und es gibt inzwischen Gastzimmer im Hotel statt der Fremdenzimmer. Mir kommt der Begriff Fremdenzimmer jetzt nur noch befremdlich vor.

Wer etwas auf sich hält und es sich leisten kann, der hat zu Hause ein Gästezimmer. Dort übernachten meist nur Verwandte und Freunde. Der Familienanhang ist gesichert.

Hat sich unsere Gastfreundschaft geändert / verbessert in dem wir heute weniger Fremdenzimmer und mehr Gästezimmer haben?

Kommentar abgeben: