Höre zu und sprich von Herzen

Gastfreund-Gebot 4So lautet unser viertes Gebot zur Gastfreundschaft. Eine Gesprächs-und Dialogregel, die in allen Kulturen und Religionen absolut gilt, an jedem Arbeitsplatz oder in internationalen Geschäften gelten sollte. Es ist gar nicht so leicht, an dieser Stelle nicht ins Moralisieren zu verfallen. Aber ein erhobener Zeigefinger ist für viele Menschen eine Provokation – pädagogisch also höchst unklug. Abrufbare Bilder in unseren Köpfen zeigen ja oft eingefrorene Szenen mit Menschen, die auf den ersten Blick die Wahrheit gar nicht so gut vertragen können. Obwohl sie dannach verlangten – aber offensichtlich eine andere Wahrheit erwartet haben.

Genau diese Reaktion zeigt ja dann, dass der Rat „Höre zu und sprich von Herzen“ nicht immer angewandt worden ist. Aber wie sagt man: Konflikte sind Chancen.

Sollten Sie das Büchlein von Khalil Gibran „Sprich uns von der Freundschaft“ noch nicht kennen, empfehle ich es Ihnen zum besseren Verständnis dieses vierten Gebots als Lektüre. In der Einleitung wird der Prophet gebeten:…“Lass uns teilhaben an deiner Wahrheit. Offenbare uns, was du über uns erfahren hast, auf dass wir uns selbst erkennen und erzähle uns alles, was dir vor Augen geführt wurde.“

Hat der Prophet dann gemacht…hat nicht jedem gefallen.

Kommentar abgeben: