Gastfreundschaft und andere relative Wahrheiten

wasserfall_200jpg.jpgDer Handel um Unterkunft

Und es begab sich zu einer Zeit wie folgt: Jeder wandernde Mönch konnte in einem Zen-Tempel verweilen, wenn er mit denen, die im Tempel leben, eine Diskussion über den Buddhismus führt und die Debatte gewinnt. Wird er besiegt, muß er weiterziehen.

In einem Tempel im nördlichen Teil Japans lebten zwei Mönchsbrüder. Der ältere war gelehrt, der jüngere dagegen war dumm und hatte nur ein Auge. Ein wandernder Mönch kam des Weges und bat um Unterkunft, indem er mit Anstand zu einer Debatte über die tiefe Lehre des Buddhismus herausforderte. Der ältere Bruder, der müde war vom vielen Studieren überließ dem jüngeren den „Kampf“. Geh und bitte darum, dass das Gespräch schweigend geführt wird, riet er seinem Bruder vorsichtig. Also begab sich der jüngere Mönch mit dem Fremdling zum Schrein und setzten sich gegenüber nieder.

Kurz darauf erhob sich der reisende Fremde, ging zum älteren Bruder und sagte: Dein jüngerer Bruder ist ein prächtiger Bursche. Er hat mich besiegt. – Berichte mir den Dialog, sagte der Ältere. – Nun, erklärte der Reisende, zuerst hielt ich einen Finger hoch, der den Buddha, den Erleuchteten repräsentierte. Daraufhin hielt dein Bruder zwei Finger hoch, was den Buddha und seine Lehre symbolisierte. Ich hielt drei Finger hoch, was so viel hieß wie: Buddha, seine Lehre und seine Anhänger, die in Harmonie leben. Darauf stieß mir dein Bruder seine geballte Faust ins Gesicht, womit er darauf hinwies, dass alle drei einer Verwirklichung entspringen. Somit gewann er und ich habe nicht das Recht zu bleiben. Mit diesen Worten verließ der Reisende den Tempel.

Der jüngere Bruder erschien und brüllte: Wo ist dieser Kerl?…wobei er gegen seinen älteren Bruder rannte. Ich denke du hast die Debatte gewonnen, fragte dieser. Keineswegs, schrie der jüngere Mönch, ich werde den Kerl verprügeln…

Erzähl mir den Inhalt der Debatte, sagte der Ältere. Nun, antwortete der Jüngere, kaum sah mich der Fremde, hob er einen Finger und beleidigte mich, indem er darauf anspielte, dass ich nur ein Auge habe. Da er ein Fremder war, wollte ich höflich zu ihm sein, und so hielt ich zwei Finger hoch, womit ich ihn dazu beglückwünschte, dass er zwei Augen habe. Darauf hielt der Lump drei Finger hoch, um mir zu verstehen zu geben, dass wir zusammen drei Augen haben. Da wurde ich wütend und wollte ihn verprügeln, aber er rannte hinaus und damit endete unsere Debatte. ( Quelle unbekannt.)

Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag…bei allen Debatten über relative Wahrheiten, die Sie heute noch führen werden.

Kommentar abgeben: