Nachhaltigkeits-Arena 2009

tellergericht_250jpg.jpgWeiter so rumwursteln – das dürfte vielen bereits klar sein – geht eben nicht, wenn dieser wunderbare Planet noch für viele Generationen nach uns weiter existieren soll. Das ist eine Frage an die geballte kollektive Intelligenz, an die schöpferischen Brains, an die individuelle Vernunft, an das Interessen- und Bedürfnis-Management von Hunderttausenden von kleineren und größeren Splittergruppen, an interreligiöse Dialoge all over the World…uvm…uvm.

68% der Deutschen glauben, dass sie durch überlegtes Kaufverhalten einen wesentlichen Beitrag zum Umweltschutz leisten. 98% fordern bereits mehr energiesparende Produkte von der Industrie (Quelle: TNS Emnid 2007). Sind wir doch bereit für notwendige, großartige Veränderungen?

Wie können Unternehmen Ökonomie, Ökologie und Soziales so ausbalancieren, dass nachhaltiger unternehmerischer Erfolg eintritt? An der Uni Hamburg hat man bereits durch empirische Untersuchungen des Marktes festgestellt, dass Nachhaltigkeitsmanagement ( heißt auch: langfristiges Denken ) zu deutlich höherer Kursentwicklung an den Aktienmärkten führt. Na dann ist doch alles gut, oder?

Wer also die konkreten Gesichter hinter dieser positiven Entwicklung sehen und treffen möchte, der kann vom 19. – 21. März 2009 zur 2. Arena für Nachhaltigkeit ins Bio-Seehotel Zeulenroda fahren.

Neues Wirtschaften braucht eben Neues Denken. Genau so oder so ähnlich hat es Albert Einstein vor 70 Jahren bereits in den Gesetzen zur Thermodynamik formuliert…und für die Quantenphysik ist das bereits kalter Cafè.

Kommentar abgeben: