Ãœbertrifft die Spekulationsblase der Banken den Turmbau zu Babel?

borsentalfahrt.jpgSchluss. Aus. Ende. Kommt jetzt eine neue Zeit – ein Neues Bewusstsein in die hohen spiegelverglasten Türme der „Macht“? Wer ist moralisch…ethisch, in der Sache qualifiziert genug, die dringend erforderlichen „personellen Aufräumarbeiten“ voranzutreiben? Wo suchen die politisch Verantwortlichen denn jetzt das Personal, das  Vertauen verdient und aus anderen Quellen der Erkenntnis schöpft, als die üblichen Verdächtigen?…

Es ist auch die Stunde der Regionalwährungs-Initiativen, die Menschen daran erinnert, wie Geschäfte eigentlich gemacht wurden und bald auch wieder werden ( zu mindestens zum Teil ). Nun ist die Zeit da, über alte und neue menschliche Ängste zu sprechen, was der wirkliche Sinn von Konliktklärungen ist, was überhaupt SINN in der Wirtschaft bedeuten soll und kann, es kann die Stunde lebensnotwendiger Debatten über die vitalen Kräfte eines Geweinwesens sein, das sich einen Vertrauensverlust dieser Grössenordnung überhaupt nicht leisten kann ( ein fast lächerlicher Satz!!!). Wer kontrolliert die Kontrolleure?

Der Sinn von Ökonomie ist: einen Beitrag zum Glück der Menschen zu leisten. Zu denken, dass 30 Prozent Rendite der Weg zum Glück ist, kann durch hunderte sehr qualifizierte Studien widerlegt werden. Aber am Besten widerlegt es die eigene Erfahrung des Verlusts. Kann man das deutsche Kreditwesengesetz, das die Einlagen der Sparer bis zu 30.000 Euro schützt, nicht auf Europa ausdehnen??

meister_der_weltenchronik_2.jpgDie biblische Geschichte des Turmbaus zu Babel ist die Story der menschlichen Hybris. Die Geschichte aufgeblasener Egos mit arogantem Ãœberlegenheitsgefühl und Maserati vor der Tür geht im Augenblick zu Ende. Qutplacement-Berater werden schon ganz unruhig – es kommen goldene Zeiten. Aber wer will das Personal haben?

Kommentar abgeben: