Zu Gast im Hospiz

rose-3.JPG  Vor zwei Tagen waren wir zu Gast im Elisabeth-Hospiz in 53797 Lohmar-Deesem.

Das Motto des Hospiz lautet: hospes natus – hospitem cole. Diese lateinischen Worte bedeuten: Als Gast geboren – umsorge deinen Gast.

Es hat uns tief berührt, dass gerade in den letzten Monaten, Wochen oder Tagen des Lebens, Menschen in eine Atmosphäre eintauchen können, die sich voll und ganz der Erfüllung der Selbstbestimmung sterbender Menschen verschrieben hat.

Palliativmedizin, dh die schmerzfreie Begleitung, übernimmt dabei eine tragende Funktion.

Im Newsletter des Elisabeth-Hospiz heißt es: „…die letzte Zeit des Lebens würdevoll erleben zu können, möglichst ohne Schmerzen, unter Wahrung der Selbstbestimmung, begleitet von lieben Menschen, die Zeit für Gespräch und Betreuung haben, die das Gefühl „Sich-wie-Zuhause-zu-Fühlen“ vermitteln können, das meint Hospiz und das ist wohl auch einer der tiefsten Wünsche des Menschen, denkt er an seine letzte Lebenszeit.“

Das ist der Geist wahrer Gastfreundschaft, auch wenn die Anlässe in diesem Fall für die zurück bleibenden Menschen nicht immer Grund zur Freude geben. Aber für die sterbenden Menschen ist diese Betreuung und Versorgung wohl oft ein Glück.

Ãœber 70% der Deutschen sterben im Krankenhaus, bei ca. 900.000 Todesfällen pro Jahr.

Die „ich bin gastfreunD-Initiative“ wünscht Ihnen allen einen guten Ãœbergang in das Neue Jahr 2007.

Kommentar abgeben: