Flow-Erlebnis

dscn0289.JPG  Nach unglaublich intensiver Forschung, weltweiter Befragung führender Köpfe und Geister seit Erfindung der Buchdruckkunst, hat man herausgefunden, was das häufigste, meist genannteste Flow-Erlebnis ist:

das Lesen eines guten Buchs.

Wenn also Glückserfahrung das Aufgehen im eigenen Tun ist, dann sollten wir mehr lesen. Auf jeden Fall Zeit mit sich selbst verbringen – und mit anderen. In innerer Versunkenheit sein, statt dauernder Berieselung.

Das Gefühl des Erfülltseins stellt sich dann ein, wenn die Handlung des Buchs uns in einen Zustand der Seins- und Zeitverlorenheit bringt. Was für ein Kriterium für die Auswahl der Literatur – oder des Partners.

Zu dem Verhältnis von Arbeit und „Flow“ kommen wir ausführlichst zu einem anderen Zeitpunkt.

Ohne Freude an dem was wir tun, können wir auf Dauer auch gar nicht ( über )-leben.

 

Kommentar abgeben: