Gastfreund-Botschaft zum 23.Weltjugendtag nach Sydney

jesus_250.jpgKöln war 2005. Schon wieder drei Jahre vergangen. Jetzt Australien. Der Jugendtag steht unter der Botschaft ( Apg 1,8 ): „Ihr werdet die Kraft des heiligen Geistes empfangen, der auf euch herabkommen wird, und ihr werdet meine Zeugen sein.“ Dazwischen war der Geist der Wahrheit (2006) und der Geist der Liebe (2007).

Und immer und immer wieder brauchen wir – dringender denn je – den Geist der Vergebung und Versöhnung. Die Rede des Papstes zur Kriminalität sexueller Ãœbergriffe von Priestern auf Knaben ( und die Möglichkeiten, wie das Jüngste Gericht darauf antworten könnte…wenn man sich 500 Jahre verspätet für die Inquisition entschuldigt oder wie die Christliche Frohe Botschaft seid Jahrhunderten mit Naturvölkern umgegangen ist). Und es wird auch in Australien wieder von der Mission gesprochen. Missionierung wird nie einen Beitrag zum Frieden leisten, denn sie ist an die „absolute Wahrheit“ gebunden. Kann die heutzutage jemand im Gepäck haben?

Bei aller Euphorie vergesst nie: es sind Menschen, ganz normale Menschen, die in die kirchlichen Ämter gewählt werden. Wir hoffen, dass der Geist der Gastfreundschaft viel schöne Begegnungen schafft, die zwar leidenschaftliche Debatten anzetteln, aber keine Rechthaberei.

Kommt alle gut und unbeschadet nach Hause – heute, am deutschen Gedenktag des Deutschen Widerstands 1944.

Kommentar abgeben: