Integrierte Kommunikation?

Um das hinzukriegen wird weltweit fusioniert, kooperiert, synergiert…und Wind in der Tüte verkauft. Wie in Shanghai am Bahnhof: frische Luft zum einatmen aus dem Automaten. Man nennt das dann „All-In-One-Lösungen“, und vernünftig müssen sie natürlich auch sein. Logisch.

Einfacher sind die Gründe zu beschreiben, warum das meistens nicht so richtig klappt: eitle Stellungskriege um Anteile, Super-Egos treffen aufeinander, Merger-Chaos, integrierte Schattenwelten in den Strategien, Herzlosigkeit, the winner takes it all Phantasien…uvm.

Mal ehrlich: Glauben Sie wirklich, dass subtile, kompliziert klingende Kommunikationskonzepte Menschen auf Dauer  täuschen können, nicht mehr auf die Stimme ihres Herzens oder Gewissens zu hören?

Ohne Ehrlichkeit und die Fähigkeit miteinander zu sprechen, ein aufrichtiges Gespräch zu führen, von Herz zu Herz, kann nichts funktionieren.

Kennen Sie noch das Märchen von „Des Kaisers neue Kleider“? Angst ist der große Feind der Wahrheit. Aber Kindermund tut Wahrheit kund. Wie im Märchen.

Wenn Sie also gerade an Ihrer neuen Kommunikations-Strategie basteln, stellen Sie sich einfach vor, Sie haben neben sich jemanden sitzen, der Ihnen vertraut und der vier Jahre alt ist.

Welche Worte werden Sie benutzen, um zu erklären was Sie vorhaben?

Kommentar abgeben: