Lösung für Unternehmens-Nachfolge

dscn1510.JPG  Ein König hatte drei Söhne, die waren ihm alle gleich lieb. Als seine Zeit gekommen war, wusste er nicht, welchen er zum König nach seinem Tod bestimmen sollte.

Als die Stunde seines Todes nahte, rief er sie vor sein Bett und sprach:“Liebe Kinder, ich habe mir etwas ausgedacht, das will ich euch nun sagen: Welcher von euch der Faulste ist, der soll nach mir König werden.“

Da sprach der älteste Sohn:“Vater, so gehört das Reich mir, denn ich bin so faul, wenn ich liege und will schlafen, und es fällt mir ein Tropfen in die Augen, so mag ich sie nicht zutun, damit ich einschlafe.“

Der zweite sprach:“Vater, das Reich gehört mir, denn ich bin so faul, wenn ich beim Feuer sitze, mich zu wärmen, so ließe ich mir eher die Fersen verbrennen, eh`ich die Beine zurückzöge.“

Der dritte sprach:“Vater, das Reich ist mein, denn ich bin so faul, sollte ich aufgehängt werden und hätte den Strick schon um den Hals und einer gäbe mir ein scharfes Messer, damit ich den Strick zerschneiden könnte, so ließ ich mich eher aufhängen, bevor ich meine Hand erhöbe zum Strick.“

Wie der Vater das hörte, sprach er:“Du hast es am weitesten gebracht und du sollst König werden.“

( Nach: Die drei Faulen, Grimms Märchen )

Es gab in unserem Land mal einen Bundeskanzler, der gesagt hat: Es gibt kein Recht auf Faulheit.

Wer wars?

Kommentar abgeben: