Deutschland wird geistreich.

dscn0813.JPG   Die Aufgabe der Geisteswissenschaften war und ist, den menschlichen Geist zu erforschen und zu kultivieren. 

Das kann zum Beispiel heißen:

Zeitgemäße Antworten auf die Fragen zu geben: Was ist der Mensch? Was ist Sinn – zb was ist sinnvolle Arbeit? Wie führt man ein gutes Leben? Wie gelingt Verständigung in einem „globalen Dorf“? Wie löst man Konflikte dauerhaft, ohne Krieg und Zerstörung? Wie begründet sich angewandte Ethik? Was ist im 21.Jahrundert gerecht? Sind alle Menschen gleich? Wie schafft man die Armut ab? Wie stellen wir Gesundheitsversorgung für alle Menschen sicher? Was ist die Aufgabe von Religion? Wie ändern wir Verhalten, um die Klimakatastrophe zu verhindern?…

Die Aufgabe der Geisteswissenschaften – speziell der Philosophie - war und ist, einen wertvollen Beitrag zur Kritik- und Urteilfähigkeit seiner Bürgerinnen und Bürger zu leisten.

Die Aufgabe der Geisteswissenschaften war und ist, Lösungen zu suchen für die großen Lebensprobleme der Menschen, durch Einsatz von Geist, von Analysekraft, von Intelligenz.

Das ist die wirkliche Aufgabe von Bildung!

Begrüßen wir also das Wissenschaftsjahr 2007: das Jahr der Geisteswissenschaften.

Unser Faktor „G“ für Gastfreundschaft und Glück steht nun auch für „G“ wie Geist. „Geist begeistert“ ist das Motto des Hochschulwettbewerbs in diesem Jahr, dass in Aufgabenstellung und Zielformulierung an das „ABC der Menschheit“ erinnern will.

Im Zentrum aller Aktivitäten und Events steht „die Sprache“. Selbstverständlich kann man oben gestellte Aufgaben nur lösen, in dem man Sprache „hat“, über Sprache – mit Geist und Verstand – reflektiert.

Selbstverständlich sollen mehr junge Menschen in Deutschland die Universitäten besuchen, trotz Studiengebühren. 

Eine Exzellenzinitiative zur Spitzenforschung ist eben nicht nur high-tech. Vielleicht entwickelt sich im Jahr der Geisteswissenschaften in Deutschland eine Vision, die die Faszination geisteswissenschaftlicher Fächer neu aufstellt und von Repräsentanten mit leuchtenden Augen und überzeugender Vita, die Theorie und Praxis, den hohen Flug des Geistes und die wirtschaftliche Realität verbinden kann, glaubwürdig vorgestellt wird.

Das wäre eine gelungene Reanimation der Geisteswissenschaften, die in jungen Menschen Begeisterung, Lust auf Bildung und das Feuer der Leidenschaft entfacht. Dem Ruf werden sie folgen.

Deutschland wird gastfreundlich und geistreich.

4 Kommentare zu “Deutschland wird geistreich.”

  1. gesine
    März 30th, 2007 11:45
    1

    Hat das Internet eine Philosophie?
    Geisteswissenschaften erklären kommunikatives Kapital.

  2. gesine
    März 30th, 2007 11:45
    2

    Ist grün nur eine Farbe?
    Geisteswissenschaften erklären politisches Kapital.

  3. gesine
    März 30th, 2007 11:47
    3

    Wie hoch sind die Zinsen auf Bildung?
    Geisteswissenschaften erklären geistiges Kapital.

  4. gesine
    März 30th, 2007 11:48
    4

    Ist Networking kapitalistisch?
    Geisteswissenschaften erklären soziales Kapital.
    http://www.zugeistreich.de

Kommentar abgeben: