Handwerksmeister der Zukunft ist ein Türke

Es gibt einen Integrationsatlas des deutschen Handwerks. Das deutsche Handwerk umwirbt junge deutsche Migranten türkischer Abstammung, um den Bedarf an qualifizierter Ausbildung in Zukunft sicherzustellen.Sinkende Schülerzahlen machen die Zukunfts-Szenarien mit Fachkräftemangel deutlich.

Das Handwerk liegt dennoch mit einer Ausländerquote unter den Lehrlingen von 4,8 Prozent über dem durchschnittlichen Ausländeranteil von 4,2 Prozent in allen anderen Berufen.  Ebenso deutlich zeigen sich Unterschiede in der Motivation bei Auszubildenden mit Migrationshintergrund, egal ob türkisch, russisch, rumänisch – quer durch die Nationen. Viele Handwerksmeister haben die Erfahrung gemacht, dass diese Mitarbeiter einen höheren Einsatz bringen.

Es ist sicherlich noch viel zu tun, aber das sind positive Aspekte einer freiwilligen oder „erzungenen“ Gastfreundlichkeit. Wenn wir uns nicht noch mehr qualifiziert öffnen, haben wir keine interessante Zukunft.

Kommentar abgeben: